Zum Inhalt springen

Ebeling bei Anne Will. Wo bleibt der Aufschrei der lesbischen Fangemeinde?

Heute Abend will Anne Will über »Sexismus-Aufschrei hysterisch oder notwendig?« sprechen. Mit »kompetenten« Gästen, wie z. B. den 82jährigen Heiner Geißler. Früher habe ich gegen den Mann demonstriert und mich fürchterlich über ihn aufgeregt, inzwischen bin ich häufig seiner Meinung. Doch auch wenn er einmal Frauenminister gewesen ist, macht ihn das noch lange nicht zu einem Experten in Sexismusfragen heutzutage. Kennt eine_r Jan Fleischhauers Qualifikation? Die erschließt sich mir überhaupt nicht, der hatte ja noch nicht mal das Amt des Frauenministers inne.

Außerdem mit dabei: Monika Ebeling. Die Ikone jedes Maskulistenforums. In einem davon habe ich auch vor Jahren zum ersten Mal ihren Namen gelesen. Als wieder einmal die Ekelhassmails überhandnahmen und ich mich auf die Suche nach dem Ursprung machte. In den Foren, wo regelmäßig Frauen zum Abschuss freigegeben werden. Mal mit einem Link zu ihren Blogs, mal mit Namen, Fotos, Adressen und Telefonnummern. Oder mit Aufrufen, eine bestimmte Veranstaltung zu stören. Eben dort, wo zum Beispiel auch geheim gehaltene Adressen von Frauenhäusern veröffentlicht werden. Was es sonst noch über Monika Ebeling zu sagen gibt, hat Scanzy gestern zusammengefasst: Der Anne Will Rechercheur hat’s mächtig schwör.

In manchen lesbischen Kreisen ist Anne Will ebenfalls eine Ikone. Eine geoutete Lesbe im deutschen Fernsehen findet lesbe schließlich nicht allzu oft. Ihr Coming Out war so sensationell gewesen, dass darüber sogar ein Lied geschrieben wurde (Vorsicht, kann Spuren von Ironie enthalten).

Und nun lädt die lesbische Ikone ausgerechnet die Ikone der Maskulisten zum Small Talk über Sexismus ein und verwendet zu allem Überfluss im Titel auch noch das Wort »hysterisch«. Wir alle können uns in unseren Jobs oft die Aufgaben nicht aussuchen und müssen häufig Dinge machen, die unseren eigenen Moralvorstellungen widersprechen. Schließlich brauchen wir Geld für die Miete und das Essen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Anne Will von ARD gezwungen wurde, ausgerechnet Ebeling einzuladen, es keine Alternativen gab. Falls das dennoch der Fall gewesen wäre, sollte sie das schnellstens öffentlich machen. Und falls nicht, soll sie sich in Grund und Boden schämen.

Wo bleibt der Aufschrei ihrer lesbischen Fangemeinde?

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.