Zum Inhalt springen

He, Ihr Grünen, spinnt Ihr?

»Mehr Demokratie ist die Lösung – Offenheit, Freiheit, Teilhabe die Chancen des Internets nutzen den digitalen Wandel grün gestalten!« steht über einem Antrag, über den die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen nächstes Wochenende abstimmen soll.

»Eine deutliche Verkürzung bzw. Flexibilisierung der Schutzfristen z.B. auf fünf Jahre muss mit der Möglichkeit der Neuverhandlung einhergehen. Das bedeutet: Eine fünfjährige Schutzfrist ab Veröffentlichung mit anschließender, gebührenpflichtiger mehrmaliger Verlängerungsoption«, steht dort u.a.

Übersetzt heißt das, meine Texte sollen mir nur noch fünf Jahre lang gehören. Danach muss ich dafür bezahlen, wenn ich mein Urheberrecht behalten will. Mache ich das nicht, zum Beispiel weil ich es mir finanziell absolut nicht leisten kann oder weil ich vielleicht eine Frist versäumt habe, erhalten Hinz oder Kunz oder Müller und Meier das Recht, sich die Urheberrechte für die nächsten fünf Jahre zu sichern und dürfen während dieses Zeitraums die Honorare für meine Bücher kassieren.

Petra van Cronenburg: Die Grünen gegen ein ganzes Ökosystem

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.