Zum Inhalt springen

Lesben? Was soll’n das sein?

Vielen dürfte das Erlebnis bekannt sein, da sucht mensch im Internet nach lilagelb karierten Socken und liest sich schließlich auf einer Seite über quadratische Schneeflocken fest. Seit ich mich mit dem Goldenen Medienpimmel 2013 und den Programmen der Öffentlich-Rechtlichen Sender beschäftige, passiert mir Ähnliches beinah jeden Tag. Was ursprünglich mit den Gästelisten der Talkgrößen wie Illner, Plasberg oder Jauch begann, förderte zig Sendungen und TV Formate zutage, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte.

Als interessanter Nebeneffekt der Sucherei ergab sich, dass wir nun über eine ziemlich genaue Aufstellung von lesbisch-schwulen Themen bei den Sendern der ARD im Jahr 2013 verfügen. Hier eine vorläufige  Auswahl, die noch ergänzt werden wird.

25.01.13, SR Fernsehen

Die Schulstunde als Talkshow – Schwul und stolz darauf? (eine entsprechende Sendung wie z.B. “lesbisch und stolz darauf” scheint es nicht zu geben)

02.02.13, arte

König des Comics – Ralf König (eine ähnliche Sendung über eine lesbische Künstlerin wurde nicht gefunden)

19.02.13, Tagesgespräch, BR-alpha

Sollen homosexuelle Paare Kinder adoptieren dürfen? Es diskutiert: keine Lesbe

20.02.13, Phoenix Runde

Zum Wohl des Kindes? Adoptionsrecht für Homosexuelle Es diskutieren: auf jeden Fall keine Lesben

03.03.13, Günther Jauch, ARD

Kinder, Steuer, Ehe – gleiches Recht für Homosexuelle? Es diskutieren: auf jeden Fall keine Lesben

4. März 2013, 2+Leif, SWR

Beliebt und beliebig – kippt Merkel auch bei der Homo Ehe? Es diskutieren: 2 Heteros

07.03.13, Panorama, ARD

Konservative in Not: Ein letztes Gefecht gegen die Schwulenehe

23.03.13, Europamagazin, ARD

Russland: Maulkorb für Schwule

24.04.13, Einsfestival

Traditionsbewußt, heimatverbunden, schwul

18.05.13, Einsfestival

Ein schwuler Theologe outet sich

18.05.13, neuneinhalb, ARD, Kinderprogramm

“Ich bin schwul!” – Tobi steht auf Jungs (eine entsprechende Sendung wie z.B. “Ich bin lesbisch Suse steht auf Mädchen” scheint es nicht zu geben)

12.06.13, Anne Will, ARD

Gleiche Rechte für Homosexuelle – ist die Ehe nicht mehr heilig? Es diskutieren: 2 Schwule, 2 Heteras

18.05.13, Einsfestival

Nadia auf den Spuren der Liebe – schwules-dating.de (keine Ahnung, ob es dabei nur um Schwule geht, der Titel legt es jedenfalls nahe)

10.06.13, Eins zu eins, WDR

Ehegattensplitting für eingetragene Lebenspartnerschaften: Wie reagieren CDU und CSU? Es diskutiert – wie üblich – keine Lesbe

07.08.13, buten un binnen Magazin

Outing-Tipps für schwule Fußballer  (Outing-Tipps für lesbische Fußballerinnen gibt es nicht)

09.08.13, Wochenwebschau, EinsPlus

Schwulenverbände sind entsetzt

12.08.13, Morgenmagazin, Das Erste am Morgen

MoMa-Reporter: Schwulenhass in Russland – Kirche und Staat gehen offen gegen Homosexuelle vor

15.08.13, Weltbilder, NDR Fernsehen

Russland: Schwulenhass

15.08.13, Tagesthemen, ARD

Per Gesetz verfolgt – Schwulenhatz in Russland

24.08.13, hr-fernsehen

Der Liebe Gott, die Schwulen und die Scheidung Es diskutieren: Dr. Volker Jung, Jan Fleischhauer

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.