Zum Inhalt springen

Steinbachs Petersilie und Schnittlauch zum Kinderlied über Abtreibung

Erikas Steinbachs Vergleich mit Petersilie und Schnittlauch hat für große Verwirrung gesorgt. Sind nun Homosexuelle das Schnittlauch und Heteros die Petersilie? Oder umgekehrt? Oder ging es ihr vielleicht nur um Lesben und Schwule? Lesben als Schnittlauch, Schwule als Petersilie und Heteros müssen sich mit Dill begnügen? Fragen über Fragen, die nach der Anne Will Sendung in meiner Twitter Timeline für Kopfzerbrechen sorgten.

Petersilie Suppenkraut wächst in unserm Garten.
Unser Ännchen ist die Braut,
soll nicht länger warten.
Roter Wein, weißer Wein, morgen soll die Hochzeit sein.
Roter Wein, weißer Wein, morgen soll sie sein!

Dieses alte Kinderlied ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, und weil sich @NurGedanken und @TopMa gerade über Hochzeitstorten und Einladungskarten unterhielten, twitterte ich beschwingt:

Petersilie Suppenkraut wächst in unserem Garten
Eine Lesbe ist die Braut, soll nicht länger warten

Petersilie?

Meine Oma hatte mir mal von heißen Bädern mit Petersilienöl erzählt, sie waren sozusagen die Pille danach Anfang des letzten Jahrhunderts. Zum ersten Mal seit langer Zeit holte ich wieder die Hexen- und Kräuterbücher aus dem Bücherregal und sah unter Petersilie und Schnittlauch nach.

Schnittlauch ist wirklich ein armseliges Kraut, das Mitleid verdient hat. Zu nichts nütze außer als Gewürz, es taucht in keinem der Bücher auf.

Die geheimen Kräfte der Petersilie hingegen beschäftigen die Menschen schon seit den alten Griechen und Römern. Die einen fütterten damit ihre Kampfpferde, die anderen setzten sie sich als Kränze auf den Kopf, um böse Geister zu verjagen. Häufig galt sie als Unglückskraut, ihre lange Keimzeit erklärte man sich im Mittelalter damit, dass der Samen erst 7 x den Teufel besuche, bevor er sich ans Licht wage. In anderen Zeiten war sie Bestandteil von Liebestränken und Mönche sollen sie während der Fastenzeit als eine Art Appetitzügler gefuttert haben.

Petersilie hilft dem Mann aufs Pferd, den Frauen unter die Erd.

Angeblich stammt der Spruch ursprünglich aus den Niederlanden. Dort glaubte man, das Kraut stärke die Zeugungskraft eines Mannes so sehr, dass seine Frau ständig schwanger werde … deshalb mithilfe der Petersilie abzutreiben versuche und sterben würde.

Petersilie fördert die Durchblutung des Uterus, das ist wissenschaftlich bewiesen, allerdings müsste frau schon eine Wagenladung davon essen, um damit eine Schwangerschaft abbrechen zu können. Konzentriertes Petersilienöl hingegen scheint schon eher diesen Zweck zu erfüllen, weshalb sogar in meinem harmlosen Gartenkräuterbuch Schwangere davor gewarnt werden.

Petersilie Suppenkraut wächst in unserm Garten.
Unser Ännchen ist die Braut,
soll nicht länger warten.
Roter Wein, weißer Wein, morgen soll die Hochzeit sein.
Roter Wein, weißer Wein, morgen soll sie sein!

Ich habe dieses Liedchen nie verstanden und fand es einfach nur blöd, auch wenn es sich gestern bei mir als Ohrwurm festgesetzt hat. Gut, Kraut reimt sich auf Braut und bei einer Hochzeitfeier wird Wein getrunken, trotzdem ergab der Text nie einen Sinn … bis jetzt:

Das schwangere Ännchen soll verheiratet werden und vorher schnell noch abtreiben, weil das Kind nicht von ihrem Bräutigam ist. Oder sie wird vor die Wahl gestellt, entweder Abtreibung oder Heirat. Es gibt verschiedene Interpretationen, einig sind sich die Autor_innen jedoch, dass der rote Wein für Menstruation steht und der Weiße für Sperma.

Ein Kinderlied?

Meinen Tweet mit der lesbischen Braut werde ich besser löschen. Lesben sind bei ihrer Heirat nur äußerst selten schwanger und falls doch, passierte es mit voller Absicht. Sie brauchen keine Petersilie, um die Schwangerschaft abzubrechen.

Ob Erika Steinbach weiß, was sie in ihrem Garten anbaut?

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.