Zum Inhalt springen

Willkommen in der WG

Willkommen in der WG

Lesbisch für Anfängerinnen

Butze Verlag, ISBN 978-3-940611-05-5

Tina, 30 Jahre alt und Sachbearbeiterin bei einer Versicherung, erwischt ihren Freund zum wiederholten Male bei einem Seitensprung. Sie hat von seinem Verhalten endgültig genug und beschließt, sich von ihm zu trennen. Der Zettel am Schwarzen Brett im Frauenbuchladen „Frauen WG sucht neue Mitbewohnerin“, scheint ein Wink des Schicksals zu sein. Nach einem kurzen Gespräch mit der chaotischen Suse organisiert sie sofort ihren Umzug. Dem Freund hinterlässt sie nur einen Zettel mit ein paar Worten.

Erst nachdem Tina eingezogen ist, stellt sich heraus, dass sie in einer Lesbenwohngemeinschaft gelandet ist. Ihre neuen Mitbewohnerinnen sind nicht gerade begeistert davon, wegen Suses Schussligkeit nun eine Hetera bei sich zu haben. Doch dann beschließt man, es wenigstens einmal miteinander zu versuchen.

Der Untertitel „Lesbisch für Anfängerinnen“ trifft den Nagel auf den Kopf. Sollte ich in Zukunft je wieder einmal von neugierigen Heteros gefragt werden: „Du, wie das denn so bei Euch Lesben?“, werde ich mir die Antwort sparen und stattdessen dieses Buch empfehlen. Die Leutchen können sich dann zusammen mit der Heldin des Romans auf eine Reise durch die lesbische Welt begeben.

Tina lernt LKW- und Lipsticklesben kennen, sie hört Geschichten über das Coming Out und von Problemen bei Fernbeziehungen. Hautnah erlebt sie Trennungen und die Hochphase eines frisch verliebten Paares mit. Allmählich wird sie mit der Insidersprache vertraut und erfährt z. B., dass es sich beim Lesbenfrühling, der früher einmal Pfingstreffen hieß, um eine Art Arbeits- und Vergnügungstagung handelt. Im Laufe der Zeit wird es selbstverständlich, dass sie sich an Aktivitäten ihrer Mitbewohnerinnen beteiligt und gleichzeitig immer häufiger über ihre eigene sexuelle Orientierung nachdenkt. Sie fühlt sich wohl in ihrem neuen Umfeld und sie verliebt sich schließlich sogar in die Taxifahrerin Astrid. Doch die Trennung von ihrem Freund, der immer wieder Kontakt zu ihr sucht, macht ihr schwer zu schaffen und es braucht lange, bis sie endlich weiß, was sie will.

„Willkommen in der WG“ ist ein typischer Coming Out Roman mit viel Witz. Viele Frauen, die nicht zur Sandkastenlesbenfraktion gehören, werden sich in Tina und ihren Grübeleien wiedererkennen. Und die Anhängerinnen der Herz/Schmerz/Liebesgeschichten kommen auch auf ihre Kosten.

Schwer enttäuscht werden ganz sicher manche Männer sein, die sich diese Geschichte bei audible.de (Hörbuch-Download-Abteilung von amazon) herunterladen. Abgelegt in der Rubrik Erotik und umgeben von „Lesbensex“, wie ihn sich die Heteros vorstellen, ist das Hörbuch hier vollkommen fehl am Platz. Die Erotik wird nur angedeutet und findet allenfalls im Kopf statt. Allerdings entspricht diese Einordnung ja der neuen Politik von amazon, lesbische Identitäten nur noch in Verbindung mit Sex wahrzunehmen.

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.