Zum Inhalt springen

Mobbing

Eigentlich hatte ich ja gedacht, das Thema Mobbing sei bestens erforscht, schließlich ist dieser bis vor ein paar Jahren noch unbekannte Begriff mittlerweile den meisten Menschen geläufig. Doch als ich anfing, gezielt nach Mobbing bei Frauen in sogenannten typischen Männerberufen zu suchen, wurde ich nicht fündig.

So führen z. B. fast alle Links, die in den Suchmaschinen angezeigt werden, am Ende immer wieder zu einer einzigen schwedischen Studie. Dort war festgestellt worden, dass Männer in Frauenberufen, Frauen in Männerberufen, Behinderte, Lesben und Schwule, kurzum alle, die an der jeweiligen Stelle »irgendwie aus dem Rahmen fallen«, häufiger als andere Menschen gemobbt werden.

Telefonate mit verschiedenen Beratungsstellen in ganz Deutschland bestätigten meinen Eindruck. Immer wieder wurde gesagt, die Probleme von Frauen in Männerberufen seien zwar bekannt, aber spezielle Hilfsangebote gäbe es nicht. Allerdings auch nicht für Männer in Frauenberufen.

Allzu häufig habe man mit solchen Fällen auch nicht zu tun, meinte eine Frau von einer Gewerkschaft. Erfahrungsgemäß stiegen Männer über kurz oder lang in Führungspositionen auf und würden so zu Vorgesetzten der Mitarbeiterinnen, die vorher versucht hatten, sie zu mobben. Frauen hingegen ergriffen irgendwann die Flucht, wechselten die Firma oder gleich die ganze Branche.

Ein Psychologe erklärte mir, Frauen mit einem typischen Männerberuf sollten sich nur in großen Firmen oder Behörden bewerben. Dort bestünden einfach bessere Chancen, dass im Falle eines Falles auch eingriffen werde. Seit den Selbstmorden mehrerer Polizistinnen existiere z. B. in Bayern bei der Polizei ein besonderes Programm zur Sensibilisierung von Vorgesetzten.

Allerdings habe ich auch hierzu nichts Näheres finden können und selbst die sozialen Netzwerke, die sich doch sonst immer als sehr hilfreich erweisen, versagten diesmal kläglich. Außer dem Hinweis auf eine geschlossene Gruppe von Ingenieurinnen bei Xing, die angeblich u.a. auch über Mobbingerfahrungen sprechen, kam nichts Neues zutage.

Deshalb nun mein Versuch hier auf dem Blog: Frauen in Männerberufen und ganz besonders Lesben in Männerberufen – habt Ihr Erfahrung mit Mobbing? Wenn ja, welche? Und wie habt Ihr darauf reagiert?

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.