Zum Inhalt springen

re:publica, Chat, Sexismus im Netz

Die Veranstaltung auf der re.publica hieß “Das andere Geschlecht – Sexismus im Internet”. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Diskussion verlief, denn ich habe  davon nichts mitbekommen – mehr als den Chat hat unsere schwache DSL Leitung nicht verkraftet:

 

Mehr dazu incl. Kommentare wie: “Frauen, Juden, Migranten, Homosexuelle sind so unfassbar leicht zu trollen”  beim Piratenweib, von der auch die beiden Screenshots stammen.

Nach den Vorfällen habe ich die Betreiber des Live Streams wegen des Chats angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen:

Hallo Nele,

lieben Dank für deine nette, aber ermahnende Email.
Sicherlich sind auch wir sehr enttäuscht von der Störung des Chats durch einige wenige Teilnehmer am Chat. Auch heute hatten wir wieder ähnliche Kommentare dabei.
Auch wenn generell die Web 2.0 Gemeinde eine Meinungsfreiheit im Netz fordert, und auch hier vor Ort auf der re:publica heftig für ein Netz ohne Zensur gekämpft wurde, zeigen sich doch in einem einfachen Chat die Grenzen des Erträglichen.

Sicherlich hätte man dies umgehen können, indem wir pauschal die Teilnahme am Chat nur für registrierte Nutzer zugelassen hätten. Dies hätte aber doch auch zahlreiche intelligente Chat Nutzer davon abgehalten sich am Chat zu beteiligen.
Wir werden heute Nacht eine technische Möglichkeit programmieren, um solche Beiträge zukünftig unschädlich zu machen. Wir hoffen diese Entwicklung morgen früh zum Einsatz bringen zu können.

Mit bestem Gruß.

Jan Kegelberg

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.