Zum Inhalt springen

N E I N

Das Wort hat vier Buchstaben.

N E I N.

Ein einfaches Wort. Das weiß ich, weil sogar unsere Hunde darauf reagieren. Nein bedeutet, die Couch ist tabu, der Briefträger darf nicht gebissen werden. Auch ein Kleinkind weiß, was Nein heißt: Irgendetwas ist verboten. Spätestens in der Trotzphase setzt es dieses Wort selbst ein. »Nein, nein, nein!«

Das Wort ist gesellschaftlicher Konsens. »Wollen Sie eine Versicherung abschließen?« – Nein. »Gehen wir ins Kino?« – Nein.

Nein ist eindeutig, es lässt keine Fragen oder Vermutungen offen.

In Herten sehen das eine Richterin und eine Staatsanwältin allerdings anders. Ihrer Meinung nach ist ein schlichtes Nein interpretationsfähig. Wenn eine Frau zu einem Mann sagt: »Nein, ich will nicht mit dir schlafen!«, muss sie dieses Nein mit weiteren Aktionen verstärken. Vielleicht sich wie das Kind in der Trotzphase auf dem Boden wälzen und mehrmals hintereinander aus vollem Hals Nein brüllen. Nur so wird sie verstanden. Anderenfalls hat sie zwar Nein gesagt, aber signalisiert: »Eigentlich will ich ja doch.«

»Nein, liebes Gericht, ich finde das Urteil nicht in Ordnung!« Und damit das auch verstanden wird, kotze ich euch mal vor die Füße.

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.