Zum Inhalt springen

Brustkrebs Sensibilisierungskampagne

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung. 10 % aller Frauen erkranken irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs.

Es klingt wie eine Schallplatte mit Sprung oder – für die Jüngeren – wie ein Mp3 Player mit Hänger, aber auch hier scheint es wieder mal die traurige Wahrheit sein: Da diese Krankheit nur Frauen betrifft und darüber hinaus auch noch Frauen, die häufig bereits die 50 überschritten haben, hält sich das Interesse der Medien an dieser Krankheit in Grenzen.

Es ist nicht nötig, dass ich mich darüber nun lang und breit auslasse, es genügt als Zusammenfassung das Zitat eines Medizinstudenten: »Wer interessiert sich denn noch für ausgeleierte Busen?«  

Über Brustkrebs wird oft nur im kleinen privaten Kreis gesprochen, das ist Lesben nicht anders als bei Heteras. Dabei müsste gerade bei Lesben diese Krankheit eigentlich ein Dauerbrenner sein. Je älter ich werde, desto mehr Frauen mit Brustkrebs kenne ich, leider.

Um der Krankheit zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, gibt es seit ein paar Jahren die Rosa Schleife. Zum Pink Ribbon Day soll in Berlin eine riesige Schleife gebunden werden, weshalb die Veranstalter um Unterstützung bitten:

Schneiden, häkeln, stricken, kleben senden Sie uns Ihren persönlichen Meter pinkfarbenes Band!

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.