Zum Inhalt springen

Munition für die Frauenversteher

»Ich habe es ja gewusst, Ihr seid gar nicht lesbisch, Ihr tut nur so!«

Nicht die erste Mail dieser Art, ich kenne die Absender. Nicht persönlich, aber als Spezies. Männer meiner Generation. Frauenversteher, Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger politisch irgendwo im links-alternativen Milieu angesiedelt, mit großem Verständnis für Frauen, die Frauen lieben. Bei all den männlichen Idioten, die keine Ahnung hatten, wo sich die Klitoris befindet, war dieser Seitenwechsel schließlich kein Wunder. Aber sie selbst hatten ihre Hausaufgaben gemacht, sie hatten Alice Schwarzer gelesen, sie wussten Bescheid. Wenn frau sie doch nur mal ranlassen würde, dann wäre dieses Lesbending ganz schnell wieder erledigt.

Nicht Neues also, trotzdem war ich heute früh etwas überrascht, als ich gleich zwei solcher Nachrichten im Postfach vorfand. Des Rätsels Lösung fand ich erst ein paar Stunden später bei SpOn: »Feminismus-Talk bei Maischberger – Aufstand der Power-Töchter«.

Erst vor Kurzem berichtete die l-mag: »Alice Schwarzer: Coming-out mit 68!« In meinem lesbischen Umfeld wurde diese Nachricht leicht spöttisch kommentiert: »Tatsächlich? Das hätten wir ja nie gedacht.«

Natürlich waren wir ein bisschen verwundert und haben uns gefragt, weshalb sie jetzt ihr jahrzehntelanges konsequentes Schweigen zu ihrer sexuellen Identität aufgeben hat? Ob es etwas mit der Zwangsoutinggeschichte im letzten November zu tun hatte? Aber warum auch immer, nun durfte laut gesagt werden, was in Lesben- und anderen Kreisen eh schon lange bekannt war: Alice Schwarzer ist lesbisch.

Oder vielleicht doch nicht?

Aber am Ende, hakte Maischberger nach, doch lesbisch? Nein, das dann auch nicht.

[…]

Könne sie sich denn heute noch eine Beziehung zu einem Mann vorstellen? Das ließ die Schwarzer wiederum offen nur das sagte sie: Ich bin weder das noch das. Und man spürte für einen Moment die böse Kraft des bösen L-Worts: Bloß nicht das eigene Begehren im Privatesten mit dem landläufig als Schreckenswort verstandenen lesbisch identifiziert wissen.

Was denn nun? Was soll denn das? Erst das Coming Out, dann zurückrudern … Mir ist so was von egal, ob sie lesbisch, bi oder hetero ist, aber ich wünschte mir, sie hätte ihren Mund gehalten und aus ihren sexuellen Präferenzen einfach weiter ein Geheimnis gemacht.

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.