Zum Inhalt springen

Weihnachten

Oh Du fröhliche, oh du selige gnadenbringende Weihnachtszeit … welche von Euch wollen das neue Gesetz zu eingetragenen Partnerschaft nutzen und werden sich unter dem Weihnachtsbaum verloben? Um gut vorbereitet nächstes Jahr am 1. Juli zu der zuständigen Behörde rennen und sich eintragen lassen zu können? Hat vielleicht schon die eine oder andere ihre Aussteuerliste beim zuständigen Haushaltswarengeschäft abgegeben? Ich bin ja mal gespannt auf den ersten Dekowünschetisch anlässlich der Eintragung der Partnerschaft von Ernestine und Babette bei Haushaltmeier in unserem Ort. Aber ich befürchte, auf den Anblick werde ich noch eine Weile warten müssen.

Die Liebste und ich haben beschlossen, den Weg zum Altar der zuständigen Behörde nächsten Oktober anzutreten, dann müssen wir uns kein weiteres Datum mehr merken. Fragt sich nur, wo dieser Altar sein wird. Ob P. wohl richtig liegt, die meinte, die einzig richtige zuständige Behörde für Lesben und Schwule in unserem konservativen Ländle sei die Sittenpolizei?

O Tannenbaum, oh Tannenbaum wie grün sind deine Blätter … draußen sind es zwischen zehn und zwanzig Grad. Die ersten Krokusse strecken schon ihre Köpfchen raus, dabei sind die Margeriten noch nicht mal richtig verblüht.
„Bei dem Klima kommt bei mir keine Weihnachtsstimmung auf.“ jammere ich rum. „Das sagst du jedes Jahr, egal was für ein Wetter ist.“ kontert die Liebste. Ich jaule laut von wegen Klimakatastrophe und so.
„Das ist schon immer so gewesen.“ meint die Oma gemütlich. Sie muss es ja wissen, schließlich erlebt sie die Weihnachtszeit zum 93. Mal. „1923 haben wir Heiligabend am Rheinufer ein Picknick gemacht und 1951 blühten die Osterglocken!“ (Jahreszahlen ohne Gewähr!)

Alle Jahre wieder … der gleiche Stress. Was schenken wir wem? Wo werden wir feiern? Was gibt zu essen?

Dieses Jahr wird wohl die letzte Frage die größte Rolle spielen. Rind ist verboten, außer den Rindersteaks aus Südamerika. Aber da sind wir wieder bei der Klimakatastrophe und dem Abholzen der Regenwälder für Weideflächen. Bei Schwein fällt mir nur die Schweinepest ein. Geflügel, das jetzt auf dem Markt ist, wurde noch mit Tiermehl gefüttert.

„Vegetarierin müsste frau sein!“ triumphiert B. und erinnert mich schadenfroh an die vielen Burger, die ich bereits McD… verspeist habe. Sie grinst so lange, bis ich ihr beweise, dass ihre inniggeliebten Magermilchjoghurts mit Gelatine verseucht sind.

Ihr Kinderlein kommet … fragt sich nur, wohin. 11 Millionen Kinder sterben an Krankheiten und Unterernährung vor ihrem 5. Geburtstag jedes Jahr. 15 Millionen Kinder dieser Welt sind HIV positiv.

Für französische Kinder gibt es dieses Jahr einen besonderen Gag unter dem Weihnachtsbaum: ein Plüschkuh, wird sie am Bein gezogen, verfällt sie in wilde Zuckungen und gibt irre Geräusche von sich. Laut Hersteller ist die Produktion bereits ausverkauft.

 

Auf der Karnele werden Cookies gesetzt, z.B. von Anbietern verschiedener Wordpress Plugins und IONOS, dem Webhoster. Wenn Du hier weiterliest, akzeptierst Du deren Verwendung.